Menu

Rembert J. Schleicher

6. Oktober 2015 - Stimmen zum Klimapilgern
Rembert J. Schleicher

Alle Menschen sollten die Chance für ein gutes Leben auf dieser Erde haben, auf der wir Gäste sind. Diese Chance leRembert Schleicher, PILGRIM (c) Foto Katharina Schifflbt nur, wenn die Lasten gerecht verteilt werden und alle ihre Verantwortung wahrnehmen. Als Klimapilger fordere ich diese Chance zeichenhaft ein. Uns in Europa sollte klar werden, dass nicht nur Kriege Menschen zu Flüchtlingen machen, sondern auch der Klimawandel. Deshalb solidarisiere ich mich als Klimapilger durch mein Gehen aus freien Stücken in besonderer Weise mit den Flüchtlingen, die unfreiwillig unterwegs sein müssen.

Klimagerechtigkeit und soziale Gerechtigkeit hängen ursächlich zusammen und verlangen nach raschen Entscheidungen und nach ebenso raschem Handeln beim Weltklimagipfel in Paris.

Rembert J. Schleicher
Theologe, Übersetzer (Polnisch-Deutsch) Erwachsenenbildner und Jakobspilger (1974 zu Fuß von Oloron Sainte-Marie nach Santiago de Compostela). Er ist verheiratet, hat vier erwachsene Kinder und ist Mitarbeiter von PILGRIM, einem interdisziplinären, interkulturellen und interreligösen Netzwerk, dem es Nachhaltigkeit als Bildungsziel geht.
Er ist am gesamten Weg dabei.