Menu

Pfarrzentrum Mauthausen

Pfarrzentrum Mauthausen

Das Pfarrzentrum Mauthausen wurde 2009 mit dem österreichischen Klimaschutzpreis ausgezeichnet. Wie Ferdinand im Blogeitrag schreibt erklärte der Pfarrleiter Thomas Pree das Haus so: „Fünf Jahre Vorbereitungs- und11_pfz_IMG_4271 Entscheidungszeit hat es gebraucht. Wir haben möglichst alle eingebunden, viele haben partizipiert. Das ist der Schlüssel: Teilhabe. Dann die Idee, alles vom Altbau wieder zu verwenden, radikal nachhaltig bauen. Der Altbau wurde zum Edelrohbau. Der weggeworfene Fußboden aus dem Gemeindehaus wurde in vielen Stunden hier wieder eingebaut. Pelletsheizung, robuste Böden. Das erste Passivhaus als Pfarrzentrum wurde errichtet. „Die Leute haben eine Freude damit und dort und da wird auch in Privathäusern diese Idee umgesetzt.“