Menu

16.9.: MUT-Perspektien zum Klimawandel

24. September 2015 - Informationen

MUT-Perspektiven zum Klimawandel
Stimmen im Vorfeld der UN-Weltklimawandelkonferenz in Paris

Impulsvorträge und Diskussion

Welche Vereinbarungen werden die Vereinten Nationen im Dezember beim Weltklimagipfel treffen? Antwort darauf gibt es an diesem Abend nicht, aber Blitzlichter unterschiedlicher Perspektiven (Markt- Umwelt-Theologie) auf den Klimawandel, die Mut machen sollen. Zunächst greift Paolo Renner die theologische Sicht auf. Papst Franziskus war vom letzten Klimagipfel im peruanischen Lima enttäuscht. Nun erwartet er nach seiner Ökologieenzyklika von der Konferenz vom 30. November bis 11. Dezember 2015 in Paris mehr Mut. Einen Überblick, wie sich der Klimawandel von Ökosystem über Regionen bis zur globalen Ebene auswirkt und was er für die Landnutzung heißt, verschafft Erich Tasser. Schließlich kommt die Sicht der Ökonomie ins Blickfeld. Josef Nussbaumer schließt den Bogen, wenn er die Wirtschaft und durch sie verursachte Leidenswege in vom Klimawandel bereits besonders angeschlagenen Bereichen darstellt. Gibt es dennoch erMUTigende Hoffnungsschimmer?

Referenten

Dr. Paolo RENNER, ordentlicher Professor für Fundamentaltheologie und Religionswissenschaft an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Brixen, Direktor des Institutes „De Pace Fidei“, Direktor des Institutes für Theologische Bildung in Bozen;

Priv.-Doz. Dr. Mag. Erich TASSER, Wissenschaftler am Institut für Alpine Umwelt, Europäischen Akademie Bozen, Lektor am Institut für Ökologie, Universität Innsbruck;

Dr. Josef NUSSBAUMER, Institut für Wirtschaftstheorie, -politik und -geschichte an der Universität Innsbruck, Mitautor und -initiator von „Unser kleines Dorf“, „Grenzen des Hungers“, „Leidenswege der Ökonomie“

Termin

Mittwoch, 16. September 2015, 19 Uhr

Beitrag

EUR 7,- oder 0,7 Talente / EUR 5,- ermäßigt; mit Familienpass EUR 3,50; mit Kulturpass kein Beitrag

Eine Veranstaltung vom Haus der Begegnung gemeinsam mit dem Institut „De Pace Fidei“, der Philosophisch-Theologischen Hochschule Brixen, dem Bildungshaus Kloster Neustift, dem Welthaus der Diözese Innsbruck, dem Klimabündnis Tirol und dem diözesanen Arbeitskreis für Schöpfungsverantwortung. Weitere Informationen…

Hinweis

„MUT-Perspektiven zum Klimawandel“ findet außerdem am Donnerstag, 17. September 2015 um 19.30 Uhr an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Brixen, Seminarplatz 4, in Brixen/Bressanone Südtirol statt.